Wanderweg Cortegana – Almonaster la Real – PR-A 5

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Cortegana – Almonaster la Real – PR-A 5 beginnt an einer der Mauern der Stierkampfarena von Cortegana, dort wo sich die Tafel mit dem Anfang der Route befindet. Wir gehen die Gasse Callejón de la Gitanesca hinauf, die zwar sehr steil, aber nicht besonders lang ist und zum Aussichtspunkt von Santa Barbara führt. Hier genießen wir einen Panoramablick über den Ort, in dem die Silhouette der Burg hervorsticht.

Wir folgen dem Weg weiter bergauf, der schmal und eng wird, und gehen weiter im Schatten der Korkeichen, Kastanien und Steineichen der umliegenden Landgüter. Kurz darauf endet der Aufstieg und es beginnt ein kontinuierlicher Abstieg, anfangs sehr ausgeprägt, später etwas sanfter. In diesem Abschnitt ist der Weg durch die Erosion des Regenwassers etwas beschädigt und geht später in eine Viehtrift über, die durch das Weideland führt.

Danach führt die Route durch die Schlucht Barranco de las Vegas und nachdem wir einen kleinen Strom durchqueren, kommen wir in die Ortschaft Cincho (Almonaster la Real), einem kleinen Ortskern mit bewohnten Häusern. Der Weg verwandelt sich jetzt in einen zementierten Fahrweg für Fahrzeuge, der später an die Landstraße H-8107 und die Ortschaft Acebuche anschließt, die wir über eine Gasse durchqueren. Wir lassen die Ortschaft hinter uns und gehen weiter bergab, bis wir zur Bahnlinie Huelva–Zafra kommen.

Der Wanderweg überquert die Schienen und führt links die Schlucht Barranco de La Porrejona hinunter, die wir durchqueren, um anschließend mit dem Aufstieg zu beginnen. Wir folgen den Schildern des Wanderwegs PR-A 5 bis zur Anschlussstelle mit dem Weg, der aus Las Veredas kommt, biegen dort links ab und gehen weiter bis zur Verbindungsstraße zwischen Cortegana und Almonaster la Real. Hier endet die Route, etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang von Almonaster.

Art des Wanderwegs: Zielwanderweg Zustand der Strecke: 1994 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 6 km (eine Strecke) Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger, Reiter und Mountainbike-Fahrer. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:50.000. Karten: 917.