Wanderweg Ciudad Jardín – Puerto de la Torre (Málaga) – PR-A 114

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Ciudad Jardín – Puerto de la Torre – PR-A 114 beginnt am Sportplatz der Ciudad Jardín von Málaga. Wir gehen auf dem Weg Camino de Casabermeja in Richtung Norden, parallel zum botanischen Garten von La Concepción bis zur Straßenkreuzung, um unter der Autobahn hindurch gehen zu können. Wir biegen rechts in die Landstraße ein und gehen bis zum Eingang des botanischen Gartens. Wir verlassen den Asphalt und folgen einem Fahrweg, der zu einem Rastplatz mit Grillmöglichkeiten führt.

Die Vegetation, die uns umgibt, ist sehr vielfältig. Dank der Nähe zum botanischen Garten gibt es eine Vielfalt an Pflanzenarten, die hier zusammenleben: Steineichen, Pinien, die eine oder andere Korkeichen, Feigenbäume, Weiden, Thymian, Rosmarin und Majoran.

Unser Weg führt weiter über eine farbenfrohe Eisenbrücke, auf der wir einen kleinen Bach überqueren, dann biegen wir rechts ab und folgen einem breiten, befestigten Sandweg, der allmählich ansteigt und uns bis zu dem Stausee El Limonero führt. Von hier aus kann man einen guten Teil von Málaga, den Naturpark Montes de Málaga und den Berg Alcuza mit 543 m Höhe überblicken.

Parallel zum Stausee und immer bergauf gehen wir an zwei Kreuzungen mit Ketten vorbei und der Weg führt uns, umgeben von Eukalyptusbäumen und Pinien, bis zu einer Anhöhe mit einem Gebäude, in dem der Wasserstand des Stausees überwacht wird. An dieser Stelle verwandelt sich der Weg in einen abfallenden Fahrweg, der uns zu einem Olivenhain mit Grillmöglichkeiten und Tischen führt. Immer entlang des Stauseeufers führt unser Weg bis zu einem Hochspannungsmast und einem eingezäunten Bereich. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Option A:(Variante): Wir laufen weiter den schmalen Weg am Stausee entlang, umgeben von Pinien und Espartogras, der bei Regen sehr rutschig sein kann, da das Gelände abfällt und aus vielen losen Steinen besteht. Der Pfad ist 950 m lang und führt zur alten Talsperre Presa del Agujero, wo er auf die ursprüngliche Route zurückführt.

Option B: Wir gehen den Weg rechts entlang, durchqueren den Rastplatz mit den Grillanlagen bis zur Straße. Dort biegen wir links ab und gehen weiter bis wir durch einen Tunnel kommen und an die Stelle, an der sich die beiden Wegoptionen wiedertreffen.

Unsere Route verläuft jetzt auf der Straße und führt über die Talsperre des Agujero zu einem weiteren Tunnel, von dem aus wir die berühmte Venta del Túnel sehen können. Sobald wir aus dem Tunnel herauskommen, folgen wir auf der rechten Seite einem betonierten Fahrweg und beginnen mit dem Aufstieg über eine starke Steigung, die uns zu einer kleinen Häusersiedlung mit dem Namen Los Pintados führt. Hier verlassen wir den Beton und folgen einem großen und gut befestigten Sandweg, der im leichten Zickzack anfängt, aber schnell an Steigung gewinnt. Auf diese Weise überwinden wir einen Höhenunterschied von 266 m in 2.930 m, wenn wir oben auf dem höchsten Punkt unserer Route angekommen sind. Aber die Anstrengung wird durch die unglaubliche Aussicht belohnt, die uns einen Blick über fast die gesamte Provinz bietet.

Außerdem ist es von hier aus nicht weit zur Wallfahrtskapelle Ermita de los Verdiales, die sehr berühmt ist und auf eine lange Tradition zurückblickt. Wir müssen links in den Weg Camino de la Cuesta de des Espartal abbiegen und beginnen den Abstieg auf einem breiten, gut befestigen Weg.

Die Route verläuft weiter bergab, abgesehen von vereinzelten, kurzen Anstiegen, und gibt eindrucksvolle Blicke auf Málaga und Umgebung frei. Kurz darauf erreichen wir den Bach Arroyo España und sehen die Schnellstraße, die wir unterqueren müssen, um in den Ortsteil Barrio Fuente Alegre zu gelangen. Ohne die Straße gleichen Namens zu verlassen, gehen wir durch das Viertel herab zum Sportplatz Puerto de la Torre (Torresport), wo unsere Route endet.

Art des Wanderwegs: Zielwanderweg. Zustand der Strecke: 2010 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 17,2 km. Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger, Reiter und Mountainbike-Fahrer, mit Ausnahme der Streckenvariante am Ufer. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien). Maßstab: 1:50.000. Karte: 1053