Wanderweg Higuera de la Sierra – Puerto Moral – PR-A 41

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Higuera de la Sierra – Puerto Moral – PR-A 41 beginnt in der Calle Colón, Ecke Callejón de los Gatos, im oberen Ortsteil von Higuera de la Sierra, Las Provincias. Der Weg führt zwischen Steinmauern hinauf zum Bergpass La Umbría, ein natürlicher Weg, der die Sierras de Santa Bárbara und de Drago miteinander verbindet und von Olivenhainen umgeben ist.

Der erste Abschnitt verläuft entlang der Südseite der Sierra de Santa Bárbara. Ein Stück weiter auf der rechten Seite beginnt ein Weg, an dem wir vorbeigehen, wir folgen den gelben und weißen Markierungen der PR.

Anschließend geht es etwas bergab, und es öffnen sich hervorragende Blicke auf die Nationalstraße 433 und den benachbarten Landkreis des Andévalo. Ein letzter Aufstieg führt uns auf den Bergpass La Umbría (740 m), und kurz darauf können wir einen Panoramablick über den Stausee von Aracena genießen. Wenn wir ganz genau hinsehen, sehen wir rechts am Horizont einen etwas erhöhten Gipfel, die Sierra de Tentudía in Extremadura, auf dem das Kloster Santa María liegt. Etwas näher bei uns sehen wir auch den Abraum der Mine von Cala und rechts davon die Sierra de Viso in Santa Olalla del Cala.

Wir durchqueren La Umbría über die Calle de la Iglesia, gehen über die Straße Calle Cantarranas weiter, um den Ort in Richtung Norden zu verlassen.

Nachdem wir einen Bach überquert haben, beginnt die Steigung. Danach gehen wir an einer Abzweigung rechts und weiter bergauf, bis wir zu einer Anhöhe gelangen. Ab hier geht es bergab, und wir biegen an der nächsten Kreuzung links ab. Wir folgen dem mehr oder weniger ebenen Weg bis zur Einfahrt nach Puerto Moral von Aracena aus, wo die Route endet, zwischen der H-3102 und einem Bach, Rivera de San Pedro. Auf der rechten Seite befindet sich der Rastplatz Barranco de La Madrona mit Picknickplatz, Parkplatz, Getreidewassermühle und dem botanischen Garten "Los Nogales".

Art des Wanderwegs: Zielwanderweg Zustand der Strecke: 1994 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 7.3 km (eine Strecke) Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger, Reiter und Mountainbike-Fahrer. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:50.000. Karten: 918.