Wanderweg Sendero Júzcar – Pujerra – PR-A 225

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Sendero Júzcar – Pujerra – PR-A 225 beginnt Júzcar, auf dem Weg am Ortsausgang in Richtung Cartajima, wo wir auf der rechten Seite eine Quelle finden. Dort steigen wir über circa 1,5 km in das Tal des Flusses Río Genal hinab. Dort finden wir die Reste einer alten Brücke, sowie die Ruinen von mehreren Getreidemühlen, darunter die Mühlen Molino del Puente, Molino de Enrique und Molino de la Maquina.

Auf der Wanderung sehen wir die Ufervegetation und die verschiedenen Gärten, die entlang des Flussbettes liegen. Nachdem wir den Fluss überquert haben, biegen wir nach links ab, begeben uns durch ein kleines Tor und beginnen den Aufstieg auf circa 300 m.

Auf diesem Pfad gelangen wir zurück auf den Weg, auf dem wir uns befanden, bevor wir den Fluss Río Genal überquerten. Wir nehmen erneut den Weg zwischen Kastanien auf, der uns zu einer Kreuzung führt. Wir biegen nach links ab und laufen ca. einen Kilometer bis zur Gemeinde von Pujerra, wo wir ein altes Waschhaus finden, ein Erholungsort, der als Paraje La Cruz bekannt ist und wo die Einheimischen den Tag des Kreuzes ("Día de la Cruz) feiern.

Art der Strecke: Einfache Strecke. Zustand der Strecke: 2003 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 3,6 km (eine Strecke) Etappen: 1 Eignung für: Der Weg eignet sich für Fußgänger und Fahrradfahrer. Broschüre herunterladen Kartografie: Internationales Geographisches Institut Spanien. Maßstab: 1:25.000. Karte: 1065-1