Wanderweg Sendero Pinares del Neveral - PR-A 127

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Jaén hat sich im Laufe der Zeit unter der Anhöhe des Castillo de Santa Catalina, das über einen langen Zeitraum die Stadt verteidigte, entwickelt und ist gewachsen. Einer Der Stadtteile ist El Almendral der direkt an der Südseite des Berges liegt. Im oberen Teil wird er durch die Umgehungsstraße begrenzt, wo auch der Wanderweg Sendero Pinares del Neveral - PR-A 127 beginnt. Dies ist ein schmaler Weg, der diagonal durch eine verlassene Mandelbaumplantage in Richtung eines Wasserspeichers ansteigt und durch den stadtnahen Park Santa Catalina führt.

Danach dringt der kurvenreiche und schmale Weg bei zwei aneinander gereihten Hütten in einen Pinienwald ein und steigt bis zur Straße an, woe er nur wenige Meter von der Quelle des Caño Quebrado mündet, wo die Straße in Richtung El Castillo und den Parador Nacional beginnt.

In Caño Quebrado verbindet sich unser Weg mit dem Wanderweg PR 126 - Sendero de la Muralla und führt zum Naherholungsgebiet Neveral, wo sich die beiden Wege wieder trennen.

Der Weg führt auf der linken Straßenseite über eine kurze Strecke weiter in Richtung des Krankenhauses von Neveral. Hinter dem Parkplatz des Forsthauses von Caño Quebrado biegen wir von der Asphaltstraße links auf den Wanderweg ab, der parallel zur Straße läuft. Wir kreuzen einen Forstweg, gelangen in das Naherholungsgebiet von Neveral und trennen uns vom Wanderweg PR 126, Sendero de la Muralla. Es geht weiter geradeaus in Richtung einiger Schaukeln und einem Weg mit Geländer, der zwischen einem Pinienwald und einem Olivenhain verläuft und später vom Pinienwald weg nach links in einen schmaleren Weg an einigen Pinien mündet, der von einigen Wasserspeichern begrenzt wird, die das Krankenhaus versorgen.

Der Aufstieg geht weiter, auf der rechten Seite vorbei an einigen Picknickplätzen und kurz danach geht es auf einen Waldweg. An dieser Stelle wir beginnen den Rundweg und später kehren wir zu diesem Punkt von der rechten Seite zurück. Wir überqueren den Forstweg und nehmen den Wanderweg vor uns, der zu einem anderen Forstweg weiter oben führt. Wir halten uns rechts und gehen weiter nach oben.

Der Weg folgt dem Forstweg und steigt weiter an, bis zu einer geschlossenen Kurve eines anderen Forstweges. Wir befinden uns am höchsten Punkt der gesamten Strecke. Wir halten uns rechts auf dem Weg, der steil absteigt. Auf diesem Weg kann man sich nicht verlaufen. Wir gelangen wieder zum Punkt, an dem der Wanderweg den Forstweg kreuzte und haben damit den Rundweg abgeschlossen. An dieser Stelle gehen wir auf dem Wanderweg nach links, wieder vorbei an einigen Picknickplätzen und gehen den selben Weg hinab, den wir auf dem Hinweg hinauf gingen, bis wir wieder im Stadtviertel El Almendral ankommen.

Art der Strecke: Rundweg. Zustand der Strecke: 2001 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 10 km. Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. Maßstab: 1:25.000: Karten: 947-1