Wanderung zum Mirador (Málaga) – PR-A 119

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg zum Mirador (Málaga) – PR-A 119 beginnt im Herzen der Stadt, direkt vor dem Rathaus von Málaga. Wir beginnen unseren Spaziergang in der Gartenanlage Puerta Oscura in Richtung des Stadtmuseums in etwa 250 m Entfernung. Von hier aus steigen wir die Treppen im Garten zu den Hängen der Festung Alcazaba hinauf. An dieser Stelle haben wir einen schönen Blick und können bereits die Türme der Festung sehen. Ein gut gepflasterter Weg führt weiter bis zum Parador Gibralfaro, der auf der rechten Seite liegt und gelangen zur Burg Castillo de Gibralfaro.

Von den Toren der Burg beginnen wir den Abstieg über die Hauptstraße, vorbei an mehreren Kreuzungen, die in die angrenzenden Siedlungen führen. Der Abstieg führt bis zur Kreuzung mit der Straße Camino Nuevo. Hier biegen wir links ab, gehen ein Stück weit hinunter und biegen anschließend rechts ab, in Richtung Conde Ureña, um den Stadtteil über seine Hauptstraße zu durchqueren, bis wir in den Weg Camino de Seminario direkt unter dem "Monte de las tres Letras" einbiegen.

Der Camino del Seminario verläuft durch aufgeforstete Pinienhainen am Westhang des Monte Victoria und mündet in den Camino de los Almendrales. An diesem Kreisverkehr folgen wir der Beschilderung "Club Hípico".

Vom Camino de los Almendrales aus gehen wir zum Pinienwald Pinar del Arroyo Toquero über eine große Steigung hinauf, die über die Umgehungsschnellstraße von Málaga führt. Zu unserer Linken sieht man einen Bach. Wir gehen weiter über den asphaltierten Weg, vorbei an der Kreuzung, die zum Reitstall Centro Ecuestre Cañada Alta führt und immer weiter geradeaus.

An dieser Stelle beginnt der Aufstieg zur Venta El Mirador. Folgen wir dem Weg weiter, kommen wir an das Tor des Club Hípico, wo der Asphalt endet. Wir folgen dem Weg hinauf bis wir links ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Propiedad privada, prohibido el paso" (Privatbesitz, betreten verboten) finden. Trotzdem wird diese Gegend für gewöhnlich mit Mountainbikes befahren.

Von diesem Punkt aus folgen wir dem Hauptweg etwa 800 m weiter bis zum Haus Casa Sedeño. Wir folgen dem Fahrweg über die engen Kurven weiter bis zur Venta El Mirador. Hier befindet sich der höchste und attraktivste Punkt unserer Route (515 m), von dem aus wir einen herrlichen Blick über Málaga und die Umgebung, die wir auf unserem Abstieg zum Meer erkunden werden, genießen.

Am El Mirador folgen wir etwa 800 m der Straße der Berge (de los Montes) nach oben bis zum Lagar de San Enrique, biegen rechts ab und beginnen einen sanften Abstieg im Schatten der Pinien, vorbei an alten Ölpressenruinen, wie der Lagar la Choza. Wir kommen an mehreren Kreuzungen vorbei und folgen dem Hauptweg immer geradeaus, bis wir links abbiegen und an der Lagar El Cerrao vorbeikommen, einem herrlichen Beispiel für die großartigen Ölmühlen in den Bergen von Málaga. Nach knapp 1 km kommen wir zum Bach Arroyo Jaboneros, biegen rechts ab und beginnen den Abstieg entlang des Flussbettes, das uns bis zu einem sehr originellen, künstlichen Staudamm begleitet. An dieser Stelle können wir den Flusslauf verlassen, um auf dem Fahrweg weiter zu laufen oder ihm weiter folgen. Wir entscheiden uns für Letzteres.

Wenn wir dem Flusslauf folgen, können wir uns nicht verlaufen. Wir müssen nur den bequemsten Weg suchen, denn es gibt es keine großen Höhenunterschiede oder Vorsprünge. Das Flussbett entspricht dem eines im Herbst und Winter viel Wasser führenden Baches, in dem sich viel Material aus den Bergen ablagert, es ist aber nicht schwierig in ihm zu laufen.

Sobald wir in die Siedlung Barriada de La Mosca kommen, können wir den Flusslauf verlassen und über die Straßen auf der rechten Bachseite weiter hinabsteigen, bis wir an unser Ziel, den Stränden Pedregalejo – El Palo ankommen.

Das Meer heißt uns willkommen und in den zahlreichen Bars und Restaurants der Gegend können wir die wunderbare Gastronomie von Málaga kosten.

Art des Wanderwegs: Zielwanderweg Zustand der Strecke: 2007 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 26 km. Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:50.000. Karte: 1053