Wanderweg Arroyo de las Cañas (Palenciana) – PR-A 8

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Sendero del Arroyo de las Cañas – PR-A 8 befindet sich in der Gegend von Palenciana an der Grenze zwischen zwei Landkreisen der Provinzen Málaga und Córdoba. Auf der einen Seite erstrecken sich die Ebenen von Antequera, auf der anderen der Landkreis La Subbética. Der Bach Las Cañas ist ein Nebenfluss des Genil im Süden von La Subbética in den sogenannten westlichen Vorbergen.

Der Wanderweg beginnt auf einem asphaltierten Weg, der als Camino del Molinillo bezeichnet wird. Nach ungefähr 300 m verwandelt sich der Weg in einen ungepflasterten Pfad und führt durch einen Olivenhain zu einem Landhaus, das zur Aufbewahrung landwirtschaftlicher Geräte genutzt wird.

Nun geht es nach rechts auf den sogenannten Camino de Las Cañadillas bzw. Camino de las Cañas, der zwischen Mandelbäumen, Strauchgewächsen und Ginster ein kleines Gefälle am Rand des Erdwalls La Vaguada hinunterführt, der den Bach Las Cañas bildet. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Auf der linken Seite ist die Mündung dieses Bachs am Fluss Genil zu sehen. Weiter im Hintergrund tun sich der Ort Benamejí und die Silhouette der Sierra de Rute auf.

Weiter geht es auf dem Weg hangabwärts bis zu einem üppig bewachsenen, aufgeforsteten Pinienwald in Terrassenform. Anschließend überqueren wir eine Holzbrücke über den Bach El Molinillo, der von einer dichten Vegetation gesäumt ist, und stoßen dann auf der linken Seite auf die Mühlsteine einer ehemaligen Wassermühle, die sich einst ganz in der Nähe befand und deren Überreste sich noch rechts am Rande der Schlucht erahnen lassen.

Weiter geht es mit dem Bach auf der linken und dem Kiefernwald auf der rechten Seite. Während des Abstiegs zum Bachlauf gelangen wir durch eine schöne Gegend mit rauen Stechwinden, Feigen, Pappeln usw. Alternativ kann der Bach auch auf einer Holzplattform überquert werden. In diesem Fall können wir in einer schönen Naturlandschaft neben einem Brunnen (ohne Wasser) ein ehemaliges Waschbecken besichtigen. Zurück auf unserem Weg steigen wir nun am Ufer des Bachs entlang hinauf auf einen Weg, der auf der linken Seite zu einer Stelle zur Wassergewinnung führt.

Wir biegen nach rechts und gehen weiter sanft nach oben, bis wir den Pinienwald verlassen und, wie bereits zu Beginn der Route, einen Olivenhain durchqueren. Wir kommen vorbei an einem Häuschen mit einem Bewässerungsmotor und gelangen etwas weiter wieder auf die Straße. Gegenüber sehen wir die Ölfabrik El Tejar – der Endpunkt der Strecke. Wer möchte, kann allerdings vorsichtig noch 1,2 km weiter an der Straße entlanglaufen, um zurück in Palenciana die Route kreisförmig zu schließen.

Art des Wanderwegs: Zielwanderweg. Zustand der Strecke: 2004 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 2,5 km (eine Strecke) Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:50.000. Karten: 1006.