Wanderweg Istán – Ojén – PR-A 167

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Istán – Ojén – PR-A 167 verläuft entlang des Triftweges Cañada de Juan Inglés durch eine große Vielfalt der einheimischen Pflanzenwelt, wie Oleander, Palmen, Espartogras, Thymian und vieles mehr. Bevor wir nach Ojén, sehen wir das Cruz de Juanar, die Schutzhütte und den Aussichtspunkt gleichen Namens.

Die Route PR-A 167 beginnt direkt hinter dem Hotel Altos de Istán, am Fuße der Sierra Blanca. Auf der linken Seite, mit Blick auf die Berge, finden wir einen Weg, der zu einem kleinen Steinbruch hinaufführt. Wir folgen ihm, bis wir auf eine Plattform kommen, von der aus wir einen wunderbaren Blick über Istán haben.

Unsere Route führt über einen kleinen Weg, der uns zu einer Stützmauer gegen Wasser und Steinschlag bringt. Hier beginnen wir den Aufstieg zum Triftweg, der unter Einheimischen als Cañada de Juan Inglés bekannt ist.

Etwa 3.000 m vom Ausgangspunkt aus kommen wir an einer engen Steinschlucht auf der rechten Seite vorbei. Ungefähr 300 m weiter oben biegen wir rechts in den Weg ein und links gehen um einen großen Felsen herum und beginnen die schwierigste Strecke der Route. Weiter oben kommen wir auf eine große Plattform, die als Los Arenales bekannt ist. Oben auf dem Bergpass können wir in Richtung Süden Juanar mit seinem Pinienwald und seinem Kreuz sehen.

Hier beginnt der Abstieg, über einen Weg aus losen Steinen, der in einem Pinienhain mündet. An der nächsten Kreuzung müssen wir weiter geradeaus gehen. Wenn wir aber den linken Weg wählen, kommen wir erst zum Kreuz Cruz de Juanar und dann auf den Gipfel Pico de la Concha, wo wir den Anschluss an den Wanderweg Istán – La Concha – PR-A 135 erhalten.

Wenn wir weiter geradeaus gehen, kommen wir in einen Olivenhain, der den Pinienwald ablöst. Einige Meter weiter befindet sich die alte Schutzhütte von Juanar, die in ein Zentrum für Wildtierschutz und Jägerforschung umfunktioniert wurde.

Nachdem wir die Schutzhütte hinter uns gelassen haben, gelangen wir rechts auf einen Fahrweg, der zum Aussichtspunkt von Juanar führt. Sobald wir zum Fahrweg kommen, biegen wir links ab und gehen ungefähr 1.000 m hinunter, bevor wir kurz vor einer engen Kurve rechts in den Weg nach Ojén abbiegen. Der Weg führt durch einen weiteren Pinienwald und beginnt den Abstieg im Zickzack.

Etwa 1.000 m nach diesem Abstieg kommen wir an einer Kreuzung, an der wir links abbiegen, und etwa 1.000 m weiter unten kommen wir an einen Tunnel, durch den wir die Landstraße unterqueren. Am anderen Ende des Tunnels wir das Haus des Kirschhains auf der linken Seite und gehen weiter einen Fahrweg herunter, der für Auto geeignet ist.

Etwas weiter unten, nachdem wir durch einen Zaun gegangen sind, biegen wir an der ersten Kreuzung rechts ab. Wir folgen dem Weg fast bis zum Ende, wo wir einer sehr engen Kurve rechts in einen Weg abbiegen. Nachdem wir einen Bewässerungsgraben überquert haben, kommen wir in den Ortskern von Ojén, dem Zielort dieser Route.

Art des Wanderwegs: Zielwanderweg Zustand der Strecke: 2002 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 11,9 km. Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:25.000. Karte: 1065: Blatt: 2.