Rundwanderweg Istán – Camino de la Cuesta – PR-A 137

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Rundwanderweg Istán – Camino de la Cuesta – PR-A 137 ermöglicht es, das Ende des Stausees zu besuchen, wo dieser in den Fluss Río Verde übergeht, sein schönes Tal zu genießen, die Kapelle San Miguel zu besuchen und sich auf dem Rastplatz nebenan zu entspannen.

Der PR-A 137 hat seinen Ausgangspunkt in Hoya, am Ende der Straße Calle Río in Istán, der sich nach wenigen Metern in einen ländlichen Fahrweg verwandelt, dem sogenannten Camino de la Cuesta. Wir gehen vorbei an den Kreuzungen mit kleineren Wegen und folgen dem Hauptfahrweg bergab. Zu Beginn dieser Route sehen wir unten im Hintergrund das Ende des Stausees, das wir in etwa 20 bis 30 Minuten erreichen.

Etwa 800 m nach Beginn der Route finden wir in einer Rechtskurve auf der linken Seite eine ganz kleine Plattform, El Descansaero, die früher genutzt wurde, um beim Aufstieg etwas zu verschnaufen und von dort aus den schönen Blick über das Tal des Río Verde zu genießen. Etwas weiter unten erreichen wir den Stausee, den wir, je nach Wasserstand, entweder am linken Ufer entlang oder etwas weiter oben über einen kleinen Weg auf der linken Seite, der einen Triftweg kreuzt, umgehen. Auf der rechten Seite können wir an den Wanderweg Istán – Cañada de los Laureles – PR-A 141 anknüpfen.

Wir folgen dem linken Weg und nach einer Kreuzung mit dem Triftweg und dem Erklimmen eines Felsens, benutzen wir einen ehemaligen Bewässerungsgraben, um einen alten Fahrweg zu erreichen, der entlang des Hanges des Stausees nach oben führt.

Nach etwas über einem Kilometer Aufstieg gelangen wir auf einen Hauptfahrweg, dem wir hinauf bis zur Landstraße Istán – Marbella folgen. Gleich bei der Ankunft an dieser Straße sehen wir oben links die Kapelle von San Miguel, dem Schutzheiligen von Istán.

Wir kreuzen den Rastplatz, von dem sie umgeben ist, und steigen hinauf zur Kapelle San Miguel. Dort finden wir einen Fahrweg, in den wir rechts einbiegen. Vorher gehen wir aber auf dem Fahrweg links, bis dieser in einer Aussichtsplattform endet, und erfreuen uns an einem der schönsten Blicke auf den Stausee.

Danach folgen wir dem besagten Fahrweg und nach wenigen Metern kommen wir an einen anderen Fahrweg, in den wir links einbiegen. Nach etwa einem Kilometer kommen wir in die Umgebung des Hotels Altos de Istán und somit zurück nach Istán.

Art des Wanderwegs: Rundwanderweg Zustand der Strecke: 2002 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 5,3 km. Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:25.000. Karte: 1065: Blatt: 4.