Wanderweg Istán – Marbella – PR-A 140

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Istán – Marbella – PR-A 140 ist der alte Überlandweg, der die Orte Istán und Marbella vor dem Bau der Landstraße miteinander verband. Die Route verläuft durch Landgüter mit Olivenhainen, und am Fuße des Peñón Bermejo durchquert sie Triftwege mit schönen Aussichten über den Stausee des Río Verde, über die Küste und dem natürlichen Auditorium im ehemaligen Steinbruch der Sierra Blanca.

Der PR-A 140 beginnt an der Fahrstraße rechts des umzäunten Wasserspeichers, hinter dem Hotel Altos de Istán.

Nach ungefähr 1.200 m mündet rechts ein Weg in den Fahrweg ein, dem wir aber nicht folgen. Wir folgen dem Waldweg auf der linken Seite, der uns nach ungefähr 500 m zur Landstraße Istán – Marbella bringt, der wir Richtung Marbella folgen.

Wir gehen etwa 750 m und steigen nach 15 m oder 20 m hinter der zweiten Brücke links einen Weg hinauf, der uns zu einem Triftweg bringt. Diesen durchqueren wir und steigen noch etwas weiter hinauf, bis wir zum Fuß des Peñón Bermejo, einer rötlichen Felsformation, kommen, die links von uns eine Schlucht bildet.

Danach kommt ein Weg von der rechten Seite und zur Orientierung dienen uns auf der rechten Seite ein Haus und auf der linken der Peñón Bermejo. Nach einer kurzen Steigung kommen wir an eine Kreuzung. Wenn wir hier rechts abbiegen und ungefähr 100 m weiter gehen, führt uns der Weg zur Fuente del Atajo, die wir bei dieser Gelegenheit besuchen können.

Hinter der Kreuzung folgen wir weiter dem Fahrweg, vorbei an den verschiedenen Kreuzungen, bis wir zu einem kleinen Holzhäuschen auf der linken Seite kommen. Dahinter macht der Hauptweg eine Rechtskurve und führt hinunter, aber wir nehmen einen Weg auf der linken Seite, der uns am Ende wieder auf den Weg zurück führt, auf dem wir gekommen sind.

Der Weg durchquert die Triftwege Cañada Monchalbán und Cañada del Cura. Sobald wir diese durchquert haben, sehen wir rechts die Siedlung Cerros del Lago mit dem Stausee im Hintergrund. Wir steigen über den nächsten Bergpass und nachdem wir ihn auf der anderen Seite hinuntergestiegen sind, führt uns der Fahrweg zum Steinbruch Cantera de Sierra Blanca.

Der Abstieg vom Steinbruch der Sierra Blanca nach Nagüeles macht den größten Teil der Strecke, aber auch den bequemsten aus. Der Weg ist nicht zu verfehlen und geht immer bergab über Fahrwege und Siedlungsstraßen. Die Strecke ist bis kurz vor dem Ende auch die schönste. Die Route ist für jede Person geeignet und kann auch per Mountainbike befahren werden.

Der alte Steinbruch stammt aus der Zeit, als der Stein für den Bau des Stausees von La Concepción benutzt wurde. Von hier aus können wir den schönen Panoramablick auf den verlassenen Steinbruch bewundern. Wir gehen das Stück zurück und nehmen wieder den Fahrweg auf der rechten Seite, wir gehen etwa 100 m hinunter und biegen in den Fahrweg auf der linken Seite ein. Wenn wir diesem Weg folgen und an den nächsten Kreuzungen immer wieder links abbiegen und uns an den Hängen der Sierra Blanca halten, erreichen wir einen asphaltierten Fahrweg, der uns zur Albergue Juvenil de Nagüeles, dem Ziel dieser Route, führt. Wir kehren über denselben Weg zurück, es sei denn, wir haben die Möglichkeit, mit dem Auto zurück zu fahren.

Art des Wanderwegs: Zielwanderweg Zustand der Strecke: 2002 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 8,8 km. Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:25.000. Karte: 1065: Blatt: 4