Wanderweg Istán – Cañada de los Laureles – PR-A 141

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Istán – Cañada de los Laureles – PR-A 141 beginnt in einer Art Naturfreizeitpark, in dem sich das Museum des Wassers, die Aussichtspunkte Tajo Banderas und Las Herrizas befinden. Von hier aus hat man den schönsten Blick auf den Stausee und den Fluss Río Verde. Wir durchqueren mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen den Fluss und besuchen, sofern es der Wasserstand erlaubt, einen alten Ofen für Stechwacholderöl, eine althergebrachte Zunft, bei der Öl aus dem Stamm des Stechwacholders gewonnen wurde, die in den vergangenen Jahrhunderten sehr verbreitet war.

Wir starten an einer als Tajo Banderas bekannten Stelle, wo wir links einen Kinderspielplatz sehen. Wir folgen dem Zement-Fahrweg, der nach einer leichten Senke auf Las Herrizas führt. Hier betrachten wir den weit reichenden Panoramablick über den Stausee des Río Verde, die Sierra Blanca mit ihrem Gipfel Concha (1.215 m) und das Dorf Istán zu unserer Linken. Bevor wir auf diese Anhöhe steigen, suchen wir etwa 100 m vorher auf der rechten Seite einen Weg, der dort abbiegt. Zur Orientierung dient uns der der große Turm der elektrischen Hochspannungsleitung, den wir auf unserem Abstieg links liegen lassen. Von hier aus sieht man mit bloßem Auge vor und unter uns den Triftweg Cañada de los Laureles. Mit einem Fernglas sind auch bereits auf etwa 30 m Höhe die Reste des Ofens Horno de Miera zu sehen, die Ziel dieser Route sind.

Ein Stück weiter unten sehen wir die letzten Mäander des Flusses Río Verde, bevor er in den Stausee mündet. Noch etwas weiter unten, wenn wir den kleinen Pinienwald betreten, kommen wir an eine Kreuzung, biegen links ab und nach 200 m erreichen wir einen alten Bewässerungsgraben, den wir rechter Hand folgen. Dieser bringt uns zum idealen Ort, um den Río Verde zu überqueren. Wenn wir diesen Bewässerungsgraben linker hand folgen, umwandern wir den "Zipfel" des Stausees, und nach ungefähr 400 m kommen wir auf den Wanderweg Istán – Camino de la Cuesta – PA-A 137. An einigen Stellen muss man sehr aufpassen und vorsichtig sein.

Sobald wir am Fluss ankommen, treffen wir angemessene Vorkehrungen, um ihn zu durchqueren. Sobald wir am anderen Ufer ankommen, suchen wir die Mündung des Triftweges und folgen ihm etwa 100 m bergauf, bis wir zu den Ruinen des alten Ofens Horno de Miera gelangen. Für den Rückweg können wir dieselbe Strecke nehmen oder der Route Istán – Camino de la Cuesta – Ermita folgen.

Art des Wanderwegs: Zielwanderweg Zustand der Strecke: 2002 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 2 km. Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:25.000. Karte: 1065: Blatt: 4.