Wanderweg Istán – Herrizas de la Gallega – PR-A 166

Lesen Sie mehr Lesen Sie weniger

Der Wanderweg Istán – Herrizas de la Gallega – PR-A 166 verläuft durch traditionelle Gemüsegärten und ermöglicht es uns, zum Fluss Río Molinos herunter zu steigen, an dem wir noch Reste alter Getreidemühlen finden, die mit Wasserkraft angetrieben wurden. Nachdem wir den Fluss überquert haben, kommen wir durch eine arabische Getreidetenne.

Die Route PR-A 166 beginnt am Aussichtspunkt Mirador de la Casa de la Juventud im Norden von Istán. Von hier aus überblicken wir in Richtung Norden praktisch die gesamte Gegend, durch die diese Route verläuft. Wir nehmen den Fahrweg auf der rechten Seite, der sehr steil ansteigt, und kommen durch sehr gut gepflegte Gemüsegärten. Wir erreichen die Brücke, die uns über den Fluss Río Molinos bringt, einem Nebenfluss des Río Verde, in den er ca. 100 m weiter unten mündet.

Nachdem wir die Brücke überquert haben, biegen wir links ab und folgen dem Fahrweg bis zum Ende. Hier finden wir ein Gatter, das zu einem Privatgrundstück führt. Gleich rechts vom Gatter führt ein Weg nach oben, dem wir folgen. Zur Orientierung dienen uns auf der rechten Seite einige Laufställe für Tiere, und etwas weiter oben finden wir Reste einer alten "arabischen Tenne".

Diese Strecke führt uns durch das Tal des Baches Arroyo Luis, der ebenfalls in den Río Verde mündet.

Etwa 20 m, nachdem wir die "Tenne" hinter uns gelassen haben, biegen wir links in den Fahrweg Istán – La Gallega ein und folgen ihm. Nach 200 m überqueren wir den Bach Luis und ein Stück weiter kommen wir an den Bergpass Puerto de la Gallega. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Schönheit der Gegend, die unter dem Namen "La Gallega" bekannt ist. Von diesem Punkt aus begeben wir uns auf der linken Seite auf die felsige Anhöhe, die unter dem Namen "Herrizas de la Gallega" bekannt ist und das Panorama wird noch besser.

Nachdem wir diesen Ausblick genossen haben, kehren wir zurück, überqueren erneut den Bach Luis, diesmal in entgegen gesetzter Richtung, und lassen die arabische Tenne hinter uns, um dem Fahrweg zu folgen.

Wir überqueren einen weiteren Bach, dort wo man rechts von uns eine Brücke über dem Bewässerungsgraben sieht. Nachdem wir den Fahrweg einige Meter weiter hinaufgestiegen sind, geht rechts ein Pfad hinunter, dem wir folgen. Dieser Wanderweg, der "Camino de los Molinos", kreuzt nach wenigen Metern einen Bewässerungsgraben. Wir steigen weiter hinunter und sehen erneut den Fluss Río Molinos mit mehreren Gebäuden auf der anderen Seite. Das sind die alten Mühlen der Gegend, von denen einige restauriert wurden.

Wir kommen an einen weiteren Bewässerungsgraben, dem wir nur wenige Meter folgen, und dann folgen wir einem Weg, von dem wir bereits sehen, wie er weiter unten den Río Molinas überquert. Nachdem wir den Fluss erneut überquert haben, führt uns der Weg auf der rechten Seite auf einen Platz, von der ein steiler Fahrweg abgeht. Dies ist der Fahrweg, auf dem wir die Route begonnen haben.

Art des Wanderwegs: Rundwanderweg Zustand der Strecke: 2002 zugelassen und beschildert. Gesamtlänge: 3,3 km. Etappen: 1 Eignung für: Fußgänger. Broschüre herunterladen Kartografie: I.G.N. (Nationales Geografisches Institut, Spanien) Maßstab: 1:25.000. Karte: 1065: Blatt: 2.